Fédération Internationale de Football Association

• Bühne in Costa Rica bereit für Kräftemessen der künftigen Frauenfussballstars

• 32 Spiele an zwei Spielorten

• Auslosung der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft 2022™ am 5. Mai in San José

Die heutige Präsentation des Spielplans und des Datums der Auslosung seitens der FIFA und des lokalen Organisationskomitees (LOC) war ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft 2022™.

Etwas mehr als 18 Monate vor der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023™ rückten damit einige der grössten Talente und künftigen Stars des Frauenfussballs in den Fokus, die vom 10. bis zum 28. August 2022 bei der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft™ in Costa-Rica für ein echtes Fussballspektakel sorgen werden.

Auf dem Programm stehen 32 Spiele mit 16 Teams an den beiden Spielorten San José und Alajuela.

Nach der erfolgreichen FIFA U-17-Frauen-Weltmeisterschaft 2014™ in Costa Rica wird das bekannte San-José-Nationalstadion Kulisse von insgesamt 18 Partien der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft 2022™ sein, einschliesslich des Eröffnungsspiels und des Finales, während die restlichen 14 Spiele, darunter zwei Viertelfinalspiele, im Alajulela-Morera-Soto-Stadion ausgetragen werden.

Während in manchen Konföderationen die Qualifikation noch im Gang ist und einige WM-Startplätze noch nicht vergeben sind, steht nun fest, dass die Auslosung am 5. Mai stattfinden wird.

Die Auslosung im Nationaltheater in San José fällt mit dem Beginn des 100-Tage-Countdowns bis zum Eröffnungsspiel der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft 2022™ sowie eines tollen Frauenfussballsommers zusammen.

Shirley Cruz, eine berühmte Fussballerin Costa Ricas und Mitglied des LOC, ist überzeugt, dass Costa Rica lange von der WM profitieren wird.

„Die WM ist für die Förderung des Frauenfussballs ein wichtiger Motor. Sie wird den Sport in vielerlei Hinsicht verändern und den Frauen viel bringen. Gehen wir es getreu dem Slogan ‚Vamos juntas‘ gemeinsam mit voller Kraft und Begeisterung an“, betonte Cruz.

FIFA-Frauenfussballdirektorin Sarai Bareman sagte: „Angesichts der Vorbereitungen ist die FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft auf Kurs und wird ein unglaubliches Frauenfussballfest werden, mit einer neuen Generation von Superstars, die weniger als ein Jahr vor der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023 auf einer Weltbühne ihr ganzes Können zeigen werden.

Die FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft 2022 ist aber nicht nur ein Sprungbrett für die Stars von morgen, sondern bietet auch die Chance, Mädchen und Frauen in ganz Costa Rica und rund um die Welt zu begeistern und ihnen mehr Möglichkeiten zu bieten. Nachdem der Spielplan und das Datum für die Auslosung stehen, können Spielerinnen und Fans weltweit ihren Plänen und Vorbereitungen für dieses wichtige und mitreissende Turnier nun den letzten Schliff geben.“

Victor Umaña, Geschäftsführer des LOC für die FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft Costa Rica 2022™, erklärte:

„Costa Rica ist für die Delegationen der qualifizierten Teams bereit. Die WM wird ein einzigartiges Fest, das für Solidarität und Hoffnung stehen wird. Ich bin überzeugt, dass die Fans die Botschaft hinter dem Turnierslogan in die ganze Welt hinaustragen werden.“

Einzelheiten zum Kartenverkauf für die FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft 2022™, einschliesslich Preisen, werden im ersten Halbjahr 2022 mitgeteilt. Neuste Informationen zum Turnier und zum Frauenfussball sind auf FIFA.com zu finden.