Mittwoch 19 Januar 2022, 07:30

Startschuss zum Kartenverkauf für einmaliges Erlebnis bei FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™

Der Kartenverkauf für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ beginnt heute Mittwoch, 19. Januar 2022. Angeboten werden verschiedene Ticketprodukte und -pakete, die Fans der Region und aus aller Welt zu einem besonderen Fussballfest locken sollen. Fans können sich in dieser ersten Phase aus einem breiten Angebot Sitzplätze für ein einmaliges Erlebnis sichern.

„Dies ist eine Weltmeisterschaft für Katar, die Region und die Welt. Mit den Produkten, die ab heute erhältlich sind, zeigen wir, dass wir den Fussball zu möglichst vielen Fans aus aller Welt bringen möchten“, sagte FIFA-Generalsekretärin Fatma Samoura. „Bei diesem Fussballfest in topmodernen Stadien können Fans die vielfältige Kultur und Geschichte der Region entdecken. Wir freuen uns, Menschen verschiedener Kulturen bei diesem Fussballspektakel zusammenzubringen.“

„Die erste FIFA Fussball-Weltmeisterschaft im Nahen Osten und in der arabischen Welt ist etwas ganz Besonderes. Zusammen mit den Partnern, Rechteinhabern und anderen Interessengruppen kann es Katar kaum erwarten, die Fans zusammenzubringen, damit sie gemeinsam ein grossartiges Fussballfest feiern, eine neue Kultur erleben und all das geniessen können, was unser Land und die Region zu bieten haben“, betonte Nasser al-Khater, Geschäftsführer von FIFA World Cup Qatar 2022 LLC (Q22).

Die erste Verkaufsperiode beginnt heute um 11.00 Uhr MEZ (13.00 Uhr Doha-Zeit) und dauert bis am 8. Februar 2022 um 11.00 Uhr MEZ (13.00 Uhr Doha-Zeit). Während dieser Verkaufsperiode kommt es nicht darauf an, ob Tickets am ersten, letzten oder an einem beliebigen anderen Tag bestellt werden, da die Tickets erst nach Abschluss der Verkaufsperiode vergeben werden. Wenn die Nachfrage das verfügbare Ticketkontingent für den nationalen oder internationalen Markt übersteigt, werden die betreffenden Karten zugelost. Allen Ticketbestellern wird bis Dienstag, 8. März 2022, ordnungsgemäss mitgeteilt, ob ihnen alle oder einige der bestellten Tickets zugelost wurden oder nicht. Zudem werden sie über das weitere Verfahren und die Fristen für die Bezahlung der Tickets informiert.

Wie bei den FIFA Fussball-Weltmeisterschaften™ in den Jahren 2010, 2014 und 2018 kommen Einwohner des gastgebenden Landes exklusiv in den Genuss einer günstigen Ticketkategorie (Kategorie 4), in der Tickets schon ab QAR 40 erhältlich sind.

Einwohner Katars können ausschliesslich mit Visa bezahlen, während internationale Kunden Visa oder andere akzeptierte Zahlungskarten verwenden dürfen. Visa ist die bevorzugte Zahlungsmethode für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™.

In dieser ersten Verkaufsperiode mit anschliessender Ziehung sind folgende Ticketprodukte erhältlich:

Einzeltickets Tickets für ein bestimmtes Spiel, erhältlich für alle Spiele vom Eröffnungsspiel bis zum Finale

Teamserien Tickets für Fans, die ein bestimmtes Team ab den drei Gruppenspielen während des gesamten Turniers in Katar verfolgen möchten

Vier-Stadion-Ticketserien Neues Ticketprodukt, das Fans dank den kurzen Distanzen in Katar die einmalige Möglichkeit bietet, die Stimmung bei vier verschiedenen Spielen an aufeinanderfolgenden Tagen in vier einzigartigen Stadien zu erleben

Barrierefreie Tickets Tickets für geeignete Einrichtungen und Plätze für Personen mit Behinderung und/oder eingeschränkter Mobilität, die im Rahmen obiger Produkte eine Reihe von Bedürfnissen abdecken

Vor der Endrundenauslosung der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ am Freitag, 1. April 2022, folgt für die Fans bei der Verkaufsperiode solange Vorrat die zweite Chance, sich Tickets zu sichern. Einzelheiten werden zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt.

Nach der Endrundenauslosung gibt es weitere Verkaufsphasen, in denen weitere Produkte erhältlich sind:

Fantickets Für Personen, die bei den anderen Fans ihres Teams sitzen möchten

Bedingte Fantickets Für Fans, die einen Sitzplatz für eine der möglichen Begegnungen ihres Teams in der K.-o.-Phase reservieren, einschliesslich des Finales

Dank den kurzen Distanzen zwischen den Stadien bietet die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ in den frühen Turnierphasen die einmalige Gelegenheit, pro Tag mehr als ein Spiel zu besuchen. In der Verkaufsphase nach der Endrundenauslosung können Fans Tickets für mehr als ein Spiel pro Tag bestellen. Damit für die Transfers zwischen den Stadien genügend Zeit bleibt, können Fans nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Spiele besuchen.

Damit die Fans voll von der kompakten WM 2022 in Katar profitieren können, hat die FIFA die Haushaltsbeschränkungen im Vergleich zu früheren FIFA Fussball-Weltmeisterschaften™ etwas gelockert. Jeder Haushalt kann bis zu sechs Tickets pro Spiel und insgesamt bis zu 60 Tickets für das ganze Turnier bestellen, um die Spiele gemeinsam mit Freunden und Familienangehörigen zu geniessen.

Hay’ya Card (Fan-ID) Fans benötigen eine Hay’ya Card für die Einreise nach Katar, den Zutritt zu den Stadien (zusammen mit einem gültigen Spielticket) und die kostenlose Benutzung des öffentlichen Verkehrs sowie anderer Leistungen.

COVID-19-Massnahmen Die FIFA und Katar legen höchsten Wert auf den Schutz der Gesundheit. Katar wird die nötigen Massnahmen treffen, um die Gesundheit und die Sicherheit aller beteiligten Personen bei der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ zu gewährleisten. Alle Teilnehmer müssen die Reiseempfehlungen der katarischen Behörden sowie die Richtlinien des katarischen Gesundheitsministeriums befolgen. Ausführliche Informationen zu den COVID-19-Schutzmassnahmen werden vor dem Turnier bekannt gegeben.

Tickets können auf FIFA.com/tickets bestellt werden. In der Rubrik „Häufige Fragen“ sind alle Einzelheiten zu den Produkten, Paketen und Preiskategorien zu finden.